Archiv und Bibliothek

Das Archiv der Bürgervereins Anrath umfasst in erster Linie einen umfangreichen Bestand von Fotos der letzten 100 Jahre und historische Karten. Daneben wird eine Bibliothek zur Kultur und Geschichte Anraths und seiner Umgebung aufgebaut. Einsichtnahme in das Archiv ist jedem Interessierten nach Terminabsprache möglich. Kontakt: Werner Genings, Tel. 0160 94656265

Der Archivkreis trifft sich regelmäßig, um die umfangreiche Sammlung an Archivmaterial zu erfassen und so zu archivieren, dass über Suchfunktionen schnell ermittelt werden kann, welches Material zu bestimmten Themen zur Verfügung steht.

Zu diesem Zweck wurden bisher z. B.:

2.500 Datensätze Fotografien & Dokumente

1.000 Datensätze mit Informationen über die Inhalte der Heimatbücher des Bürgervereins ab 1978

300 Datensätze über die Bibliothek

als Dateien erfasst.

Von der großen Sammlung an Bildern und Dokumenten sind ca. 1.500 digitalisiert und zum großen Teil mit den Dateien verknüpft worden. Diese sehr aufwendige Methode ermöglicht es, das Archivmaterial direkt zu sichten bzw. Fotos und Dokumente, die nicht im Besitz des Bürgervereins sind, mit Zustimmung des Eigentümers digital zu archivieren.

Vom Jubiläumsjahr 2010 wurden uns mehrere tausend digitale Bilder von Privatpersonen zur Verfügung gestellt, wir hoffen auf weitere Unterstützung der Archivarbeit und möchten uns für die bisherige Unterstützung bedanken.

Diese Unterstützung ermöglicht es uns, in vielen Fällen Anfragen von Organisationen und Privatpersonen schnell zu bearbeiten. In diesem Monat konnten wir eine Anfrage der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Archivmaterial aus der Nazi-Zeit vom Frauengefängnis Anrath zur Verfügung zu stellen, erfolgreich abschließen.