Aktuelles

Die Geschäftsstelle des Bürgervereins befindet sich am Kirchplatz 9 bis 11. Sie ist nicht mehr regelmäßig geöffnet. Falls Sie Auskünfte benötigen, Fragen, Anregungen oder andere Anliegen haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@buergerverein-Anrath.de.

Geschäftsstelle Kirchplatz 9 – 11

!!!Neues vom Bürgerverein!!!

Wer kennt diesen Aufkleber?

Hat ihn überhaupt schon jemand entdeckt? Seit Anfang Februar 2024 gehört er zum Ortsbild! Wetten, dass ihn bisher nur wenige in Anrath aufspürt haben? Also, geht auf die Suche!

!!Aufruf!!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Bürgerverein Anrath sucht weiterhin alte oder auch nicht so alte Bilder, Bücher (wie z. B. Vereinsfestschriften, Firmenpublikationen, Geschichtsbücher) mit Bezug auf Anrath, aus Nachlässen oder Omas Schuhkarton.

Bitte nicht wegwerfen!!

Alte Bilder gibt es oft nur einmal und sind manchmal unwiederbringlich für unsere Nachkommen verloren. Wir archivieren diese Bilder und scannen nach Absprache auch sofort. Die Originale erhalten Sie mit einer digitalen Kopie wieder zurück.

Ansprechpartner sind Marlies Pasch, Telefon 02156/1319, Werner Genings, Telefon 0160/94656265, oder unter info@buergerverein-anrath.de

Termine 2024

Kurzfristige Informationen über stattfindende Veranstaltungen bzw. Fahrten erhalten Sie zeitnah über diese Webseite oder auch über die örtliche Tagespresse.

Die Termine werden etwa einmal im Monat aktualisiert. Wenn Sie hier ebenfalls einen Termin bekanntmachen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an termine@buergerverein-anrath.de.

Kommende Veranstaltungen:

• Leider konnte die für März 2024 geplante Führung mit dem Nachtwächter in Krefeld-Linn krankheitsbedingt nicht stattfinden. Wir hoffen sehr, dass unser Rundgang im Herbst/Winter 2024 nachgeholt werden kann. Sobald der neue Termin festgelegt werden kann, informieren wir die bereits angemeldeten Teilnehmer und werden den neuen Termin bekanntgeben.
  • 14. April 2024 – 11 Uhr bis 18 Uhr „Anrather Kreative“ stellen ihre Werke in der Josefshalle aus – Eintritt frei
  • 08. Mai 2024 – 19 Uhr Mundart-Stammtisch in der Braustube der Gaststätte „Schmitz Mönk“, Jakob-Krebs-Straße 28
  • 29. Juni 2024 – Fahrt nach Bochum zum Bergbaumuseum, Abfahrt ab Anrath, Martinsplatz um 9 Uhr mit dem Bus. Wir fahren mit dem Bus und besuchen am Vormittag das Deutsche Bergbau-Museum. Hier werden uns Einblicke in die vielfältigen Facetten des Bergbaus vermittelt. Die Mittagszeit verbringen wir in der Museumsgastronomie „KUMPELS“. Das vielfältige Angebot hält für Jeden etwas bereit. Nachdem wir uns hier gestärkt und entspannt haben, fahren wir mit dem Bus eine kurze Strecke weiter zum Planetarium und erleben hier die einstündige AstronomieShow „Zu den Sternen“. Anschließend geht es auf den Heimweg nach Anrath. Vom Planetarium wird diese Show für Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Bei dieser Fahrt ist die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt, Anmeldeschluss ist der 7. Juni 2024. Die bereits Angemeldeten erhalten kurzfristig detaillierte Informationen. Weitere Anmeldungen nimmt entgegen und gibt Auskünfte: .Ute Knabben, Tel. 02156 4254, ute.knabben@t-online.de
  • Herbst 2024 Besuch der Villa Merländer, NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld – Näheres folgt rechtzeitig!

Anmeldungen für die Fahrt nach Bochum und Vormerkungen für Krefeld-Linn und die Villa Meerländer in Krefeld werden ab sofort gerne entgegengenommen.

Weitere Veranstaltungen für 2024 sind in Vorbereitung und werden nach und nach angekündigt!

___________________________________________________________________

Der Mundart-Stammtisch trifft sich regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr in der Braustube der Gaststätte „Schmitz Mönk“, Jakob-Krebs-Straße 28. Der Bürgerverein Anrath freut sich über einen regen Besuch. Gäste sind herzlich willkommen!

___________________________________________________________________

Das Anrather Heimatbuch 2024 mit 220 Seiten und 47 Beiträgen von 28 Autoren können Sie

zum Preise von 7 € in den bekannten Verkaufsstellen erwerben: Anrather Bücherecke — ARAL-Tankstelle Knauf — Geflügelhof Hügens — Haarmoden Hoogers — Lotto Tabak Römgens — Sternenhimmel Anrath

Sie dürfen es auch telefonisch bei unseren Vorstandsmitgliedern bestellen.

Auch das Buch Zeitenwandel, welches Friedel Kluth zusammen mit dem Bürgerverein herausgegeben hat, ist für 11 € im Shop, in unserer Geschäftsstelle oder bei einem Vorstandsmitglied zu erwerben.

______________________________________________________________________________

Sie können das Buch „On die Peäperdu’es lustert“, welches Friedel Kluth zusammen mit dem Bürgerverein herausgegeben hat, für 10 € im Shop, in unserer Geschäftsstelle oder bei einem Vorstandsmitglied erwerben.

Bild: Dr. Christoph Carlhoff

Neben dem gesanglichen Lokalkolorit entdecken Sie weitere Lieder zum Jahresrhythmus, Abend- und auch Mundartkirchenlieder. Überdies sind wieder etliche Mundarttexte abgedruckt. Eine lohnenswerte Anschaffung!

______________________________________________________________________________

Auf die folgenden Seiten möchten wir besonders hinweisen:

Anrather Schulbilder – Klassenfotos (von unserem Mitglied Franz-Josef Jansen)

Klasse Bilder aus Anrath und Umgebung (von unserem Mitglied Franz-Josef Jansen)

Totenzettelsammlung aus der Anrather Bevölkerung (von unserem Mitglied Franz-Josef Jansen)

Reise ins Ungewisse – Flüchtlinge und Vertriebene nach 1945 auf ihren Wegen in die Altgemeinden der Stadt Willich (Gemeinschaftsprojekt von Heimat- und Geschichtsfreunde Willich e. V.Stadt WillichBürgerverein Anrath e. V.)