Am Bahnhof

Die Straße nördlich des Anrather Bahnhofs, von der ‚Jakob-Krebs-Straße‘ (L 361) vor Haus-Nr. 136 rechts abzweigend hieß früher ebenfalls ‚Jakob-Krebs-Straße‘.

Nach dem am 01.01.2005 in Kraft getretenen Neuen Kommunalen Finanzmanagement (NKF), welches vorschreibt, alle Straßen, Wege und Wirtschaftswege zwecks eindeutiger Zuordnung zu erfassen, wird dieses Straßenstück vom Haupt- und Finanzausschuss (HuF) der Stadt Willich am 20. Oktober 2005 in „Am Bahnhof“ umbenannt.

Die parallel der Bahnlinie entlang laufende Straße gabelt sich nach etwa 500 Metern in den nach links in nördliche Richtung abzweigenden Wirtschaftsweg ‚Kreuzweg‘ zum ‚Bremmeshof‘ und ‚Darterhof‘ und in den nach Nordosten verlaufenden Wirtschaftsweg ‚Darderhöfe‘ zum ‚Schmitter Hof‘. Alle drei Höfe liegen bereits auf Tönisvorster Gebiet.

Auf der von der Bergisch-Märkischen Eisenbahngesellschaft gebauten Bahnstrecke von Krefeld über Anrath und Viersen nach Mönchengladbach hielt die erste Dampflokomotive am Morgen des 05. Oktober 1849 mit fünf Waggons aus Krefeld kommend in Anrath. Das Bahnhofsgebäude wurde erst 1850 erbaut und lag auf dem Gebiet der Gemeinde Vorst. Diese zunächst eingleisige Bahnstrecke wurde 1917 um ein zweites Gleis erweitert. 1935 erhielt die Station den Preis für ‚Deutschlands schönster Bahnhof‘ .Ein gut gehendes Restaurant verpflegte die Bahnreisenden und ein Taxi- und Busbetrieb transportierte sie in den Ortskern. Mit dem Grenzänderungsvertrag von 1958 zwischen Vorst und Anrath ging der auf Vorster Gebiet liegende Bahnhof Anrath mit einem dazugehöriger 17 Hektar großen Streifen an Anrath. 1964 erhielt die Strecke die Elektrifizierung; im April 1976 fiel das Bahnhofsgebäude dem Abrissbagger zum Opfer.

Das an der ‚Jakob-Krebs-Straße‘ stehende in 1890 in Betrieb genommene Stellwerk ‚Anrath af‘ wurde am 04. Februar 2001 außer Betrieb gestellt (Quelle: Stellwerke.de) und im April 2002 abgerissen. Der Haltepunkt Anrath ist der letzte aktive Bahnhof in der Stadt Willich; WN vom 29.03.2000, Willich erleben, AHB 2019, 39.

zuletzt bearbeitet: 2024-12-13