Wappen St. Johannes Batist

Bürgerverein Anrath e.V.

Anrath erhalten und gestalten

Newsletter 12/2010

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins!

Der Weihnachtsmarkt am 28. November war wie in jedem Jahr der Verkaufsstart für das Heimatbuch 2011, das wieder auf reges Interesse gestoßen ist.

Es gibt wieder einmal zahlreiche interessante Artikel; auf der Webseite können Sie das vollständige Inhaltsverzeichnis nachlesen, und weiter unten ist das Vorwort zu lesen.

Das Buch kann bei den Mitgliedern des Vorstandes oder bei Schreibwaren Roggen bezogen werden oder unter shop@buergerverein-anrath.de bestellt werden.

Ihr Bürgerverein Anrath

In dieser Ausgabe:
1. Termine im Dezember
2. Aktivitäten im vergangenen Monat
3. Heimatbuch 2011
4. Impressum

im
Mittwoch, 1. Dezember
20:00 Uhr: Mundart-Stammtisch in der Braustube bei Schmitz Mönk

Freitag, 31. Dezember
19:00 Uhr: Silvestergala des Bürgervereins Anrath als Abschlußveranstaltung im Jubiläumsjahr im Saal der Brauerei Schmitz Mönk, Einlaß ab 18:00h

Aktivitäten im vergangenen Monat 19.11.2010: Gottfried-Kricker-Gedenkmünze
Der Kreis Viersen hat zu Ehren des Anrather Heimatforschers eine Gedenkmünze herausgegeben, die am 19.11.2010 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. mehr

21.11.2010: Quer duur d'r Jaad ...
... so hieß wieder einmal das Motto des Mundartnachmittags, zu dem der Bürgerverein Anrath in den Saal der Brauerei Schmitz eingeladen hatte. mehr

Heimatbuch 2011 Vorwort
Liebe Leserinnen und Leser,
das Anrather Heimatbuch 2011 ist sehr umfangreich geworden. Neben geschichtlichen Artikeln, Mundart und Rückblicke auf aktuelle Geschehnisse nimmt ein großer Teil des Buches das Festjahr "1000 Jahre Anrath" ein. Welch ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.
In der Rubrik "Größere und kleinere Anrather Ereignisse" von Herbst 2009 bis Herbst 2010 haben wir uns bemüht, einen Überblick auf das Jubiläumsjahr zu geben. Alle Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen, die das Festjahr mitgestaltet haben, konnten leider nicht berücksichtigt werden. Für das Jahr 2010 war aber auch hinsichtlich anderer Ereignisse manches erwähnenswert, zum Beispiel die Teilnahme eines Anrather Jungen als Fahnenträger bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika oder die Rückkehr der Wanderfalken und Störche in Anrath beziehungsweise Clörath und auch Schülerinnen und Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums gewannen wieder Preise bei „Jugend forscht".
Ich empfehle Ihnen das Buch in die Hand zu nehmen und Seite für Seite zu lesen. An dieser Stelle aber auch wieder ein Dankeschön an unsere Inserenten, die den Druck des Buches erst ermöglicht haben.
Karla Meiendresch

Impressum Bürgerverein Anrath e.V.
Vorsitzende: Karla Meiendresch, Viersener Str. 62, 47877 Anrath, Tel. 02156 3222
Geschäftsführerin: Roswitha Brück, Im Sonnenschein 20, 47877 Anrath, Tel. 02156 40996
E-Mail: info@buergerverein-anrath.de
Website: www.buergerverein-anrath.de

Redaktion Newsletter:
Reiner Brück, Karl Sehrbrock

Der Newsletter erscheint im Jubiläumsjahr 2010 monatlich, danach quartalsweise.
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Dann senden Sie ihn gerne weiter an andere Menschen, die er ebenfalls interessieren könnte.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen: Senden Sie eine E-mail an newsletter@buergerverein-anrath.de oder über das Webformular: hier klicken