Wappen St. Johannes Batist

Bürgerverein Anrath e.V.

Anrath erhalten und gestalten

Newsletter 05/2010

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins!

Im kommenden Wonnemonat Mai gibt es in dem an Veranstaltungen nicht armen Jubiläumsjahr 2010 einige Höhepunkte zu feiern, die Sie den nachstehenden Terminen entnehmen können. Besonders hinweisen möchten wir auf die Enthüllung des Heribert-Denkmales am 9. Mai um 11:00h an der St. Johannes-Kirche. Wir würden uns freuen, wenn hierzu viele Anrather erscheinen.

In dieser Ausgabe:
1. Termine im Mai
2. Aktivitäten im vergangenen Monat
4. Impressum

Der Archivkreis des Bürgervereins Anrath möchte von dem besonderen Ereignis "1000 Jahre Anrath" Filmmaterial, Fotos und Dokumente (z.B. Berichte und Mitteilungen in Zeitschriften, außer Tageszeitungen) von Veranstaltungen und Ereignissen sammeln und archivieren.
Für dieses Vorhaben bitten wir um Ihre Mithilfe. Das Archivmaterial kann wie folgt zur Verfügung gestellt werden:
- per E-Mail an ingo.greve@t-online.de
- persönlich an die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins

Ihr Bürgerverein Anrath

im
Samstag, 1. Mai
10:00 Uhr: Ortsführung "Flecken Anrath", Treffpunkt am Hauptportal der Johanneskirche

Mittwoch, 5. Mai
20:00 Uhr: Mundart-Stammtisch in der Braustube bei Schmitz Mönk

Donnerstag, 6. Mai
18:00 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "1000 Jahre Anrath" in der Josefshalle. (Die Ausstellung läuft bis zum 30. Mai)

Samstag, 8. Mai
11:00 Uhr: Ortsführung "Schulen einst und heute" durch Herrn Bongartz (Tel. 2581), Treffpunkt am Vorplatz der Johanneskirche

Sonntag, 9. Mai
11:00 Uhr: Denkmalenthüllung des Hl. Heribert

Freitag, 14. Mai
18:00 Uhr: Ortsführung "Flecken Anrath", Treffpunkt am Hauptportal der Johanneskirche

Freitag, 21. Mai
18:00 Uhr: Ortsführung "Park und Friedhöfe" durch Frau Rüther (Tel. 3155), Treffpunkt Parkplatz Neersener Str. am Gymnasium, Dauer ca. 2 Stunden

Freitag, 28. - Sonntag, 30. Mai
Historischer Markt in Anrath (Webseite)

Freitag, 28. Mai
Musikalische Open-Air-Veranstaltungen Kirchplatz

Samstag, 29. Mai
Festakt der Stadt Willich
10:00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst

Für die Ortsführungen bitten wir aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen um telef. Voranmeldung bei den angegebenen Führern oder per E-Mail an info@buergerverein-anrath.de .

Eine Übersicht über alle Termine des Bürgervereins im Jubiläumsjahr finden Sie hier; darüber hinaus führt die Stadt Willich auf der Webseite www.stadt-willich.de einen Jubiläumskalender über weitere Veranstaltungen.
Aktivitäten im vergangenen Monat 17.04.2010: Führung "Straßennamen Anrather Persönlichkeiten"
Zur Ortsführung mit dem Thema "Straßennamen Anrather Persönlichkeiten" fanden sich am Samstag 17. April 15 Teilnehmer ein. Die sehr interessierte Gruppe war doch ziemlich erstaunt, dass in Anrath auf 22 fast ausschließlich Anrather Persönlichkeiten z.B. Ehrenbürger, Geistliche, Kunstmaler durch Straßenbenennung hingewiesen wird. mehr

18.04.2010: "Klingendes Anrath" in der Josefshalle
Anlässlich der 1000-Jahr-Feier spielten viele Musiker in der Josefshalle. Lediglich die Mundartsänger "Leddschesweäver" fehlten - Schuld war Eyjafjallajökull.(mehr)

23.04.2010: Führung "Park und Friedhöfe"
Im Rahmen der Ortsführungen zur 1000-Jahr-Feier Anrath erzählte Annemarie Rüther auf einem Spaziergang die Geschichte der Anrather Friedhöfe (mehr)
Sonstiges Neu auf der Webseite:
» Geschichte » Gebäude: Katholische Kirche St. Johannes Baptist
» Geschichte » Gebäude: St. Lorenz Krankenhaus
» Geschichte » Erlebte Geschichte(n): Alfons Schönrock: Als Ministrant an St. Johannes Anrath

Anrath zeigt Flagge in der Karibik
Daß die Anrather Fahne nicht nur hier in Anrath am eigenen Haus hängen kann, sondern auch ganz woanders in der Welt durchaus ein schmückendes Element ist, zeigen die Fotos, die uns eine Anrather Familie von einem Segeltörn geschickt hat - zu den Fotos.

Shop
Wie schon angekündigt, haben wir die große Anrather Fahne wieder bestellt. Ab ca. Mitte Mai ist sie wieder lieferbar und kann jetzt schon über den Shop oder direkt bei den Vorstandsmitgliedern zum Preis von 35,00 EUR bestellt werden.

Impressum Bürgerverein Anrath e.V.
Vorsitzende: Karla Meiendresch, Viersener Str. 62, 47877 Anrath, Tel. 02156 3222
Geschäftsführerin: Roswitha Brück, Im Sonnenschein 20, 47877 Anrath, Tel. 02156 40996
E-Mail: info@buergerverein-anrath.de
Website: www.buergerverein-anrath.de

Redaktion Newsletter:
Reiner Brück
Karl Sehrbrock

Der Newsletter erscheint im Jubiläumsjahr 2010 monatlich, danach quartalsweise.
Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Dann senden Sie ihn gerne weiter an andere Menschen, die er ebenfalls interessieren könnte.
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen: Senden Sie eine E-mail an newsletter@buergerverein-anrath.de oder über das Webformular: hier klicken