Wappen St. Johannes Batist

Bürgerverein Anrath e.V.

Anrath erhalten und gestalten

Newsletter 01/2010

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins!

Die zweite reguläre Ausgabe unseres Newsletters läutet das Jubiläumsjahr 2010 ein - 1000 Jahre Anrath!
Eine Vielzahl an Veranstaltungen erwartet uns, nicht wenige davon werden vom Bürgerverein veranstaltet. Eröffnet wird der Reigen mit dem Empang des Bürgervereins am 1. Januar um 17:00 Uhr auf dem Saal bei Schmitz-Mönk.
Eine Übersicht über alle Termine des Bürgervereins im Jubiläumsjahr finden Sie hier.

In dieser Ausgabe:
1. Hauptversammlung des Bürgervereins Anrath e.V.
2. Termine
3. Aktivitäten im vergangenen Monat
5. Impressum

Nach wie vor freuen wir uns über Rückmeldungen und Kritik jedweder Art, ebenso über Beiträge zur Webseite des Bürgervereins.

Ihr Bürgerverein Anrath

Nicht vergessen! Jahreshauptversammlung des Bürgervereins
am 27. Januar um 19:30h im Kaminzimmer bei Schmitz-Mönk.

im
Freitag, 1. Januar 2010
17:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung des Bürgervereins zur 1000-Jahr-Feier,
Empfang auf dem Saal bei Schmitz-Mönk

Mittwoch, 6. Januar
20:00 Uhr: Mundart-Stammtisch in der Braustube bei Schmitz Mönk

Mittwoch, 27. Januar
19:30 Uhr: Jahreshauptversammlung des Bürgervereins im Kaminzimmer bei Schmitz-Mönk

Sonntag, 31. Januar
15:30 Uhr: Mundart-Nachmittag bei Schmitz Mönk
Aktivitäten im vergangenen Monat Eva-Maria Willemsen 10.12.2009: Neues Buch über Kornelius Feyen erschienen
Im Vorfeld des Jubiläumsjahres erschien im Dezember die erste Monographie über Leben und Werk des Anrather Volksschullehrers, Malers, Musikers und Dichters Kornelius Feyen (1886-1957). Die 168 Seiten und 94 Abbildungen umfassende Publikation wurde im Auftrag der Nachfahren des Malers mit Unterstützung des Bürgervereins erarbeitet. Am 10. Dezember wurde das Werk der Öffentlichkeit in der Josefshalle präsentiert. (mehr)

Sonstiges Schon gewußt?
Auf der Webseite können Sie im Register das Inhaltsverzeichnis sämtlicher Ausgaben des Heimatbuches seit 1978 durchsuchen. Das Register kann dort auch als MS-Excel oder CSV-Datei heruntergeladen werden. Die meisten der bisher erschienenen Heimatbücher sind noch lieferbar und können über den Shop oder bei jedem Vorstandsmitglied bestellt werden.

Neu auf der Webseite
Im Bereich Geschichte gibt es zwei neue Rubriken, Erlebte Geschichte(n) und Ereignisse. Die erstere soll eine Sammlung an persönlichen Berichten aus der jüngeren und älteren Geschichte Anraths werden; jeder ist eingeladen, sich mit eigenen Erlebnissen zu beteiligen. Die Rubrik "Ereignisse" soll an verschiedene größere und kleinere Ereignisse in und um Anrath erinnern.

Neu im Shop
Polohemden und T-Shirts mit dem 1000 Jahre Anrath sind jetzt auch über den Shop auf der Webseite des Bürgervereins zu bestellen. Der Erlös dient der Finanzierung des historischen Marktes vom 28.-30. Mai 2010.

Impressum Bürgerverein Anrath e.V.
Vorsitzende: Karla Meiendresch, Viersener Str. 62, 47877 Anrath, Tel. 02156 3222
Geschäftsführerin: Roswitha Brück, Im Sonnenschein 20, 47877 Anrath, Tel. 02156 40996
E-Mail: info@buergerverein-anrath.de
Website: www.buergerverein-anrath.de

Redaktion Newsletter:
Reiner Brück
Karl Sehrbrock

Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Dann senden Sie ihn gerne weiter an andere Menschen, die er ebenfalls interessieren könnte.
Newsletter abbestellen: Senden Sie eine E-mail an newsletter@buergerverein-anrath.de oder klicken Sie hier