Wappen St. Johannes Batist

Bürgerverein Anrath e.V.

Anrath erhalten und gestalten

Newsletter 12/2009

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins!

Dies ist die erste Ausgabe unseres Newsletters, den wir in Zukunft regelmäßig versenden wollen. Hier wollen wir künftig über anstehende Termine des Bürgervereins sowie über die Aktivitäten der zurückliegenden Wochen informieren. Im Jubiläumsjahr ist aufgrund der Vielzahl der Aktivitäten geplant, den Newsletter alle ein bis zwei Monate zu versenden, danach soll etwa einmal im Quartal eine Nachricht verschickt werden.

Leiten Sie diese Nachricht gerne auch an die Personen weiter, von denen Sie meinen, daß sie sie interessieren könnte. Sie können den Newsletter auch jederzeit über den Link am Ende dieser Mail abbestellen.

Über Rückmeldungen, Kritik (positive wie negative) und Verbesserungsvorschläge freuen wir uns.

Ihr Bürgerverein Anrath

Termine Mittwoch, 2. Dezember
20:00 Uhr: Mundart-Stammtisch in der Braustube bei Schmitz Mönk

Freitag, 1. Januar 2010
17:00 Uhr: Eröffnungsveranstaltung des Bürgervereins zur 1000-Jahr-Feier,
Empfang auf dem Saal bei Schmitz-Mönk

Aktivitäten im abgelaufenen Monat Uwe Meints 05.11.2009: Besuch beim Bildhauer Uwe Meints
Aus Anlaß der 1000-Jahr-Feier wird im kommenden Jahr an der St.Johannes-Kirche eine Skulptur des Hl. Heribert errichtet. Anfang November besuchten Mitglieder des Bürgervereins Anrath gemeinsam mit Vertretern der Stadt Willich sowie Ludger Goossens, Vorstand der Sparkassenstiftung, und Renate Schwaiger als Zuständige für das Management der Stiftungsgelder den Brüggener Bildhauer Uwe Meints, der derzeit aus drei Kalksteinblöcken das Werk erarbeitet. (mehr)

29.11.2009: 1000 Jahre Anrath-Zyklus eröffnet - Erinnerungstafel am Rathaus enthüllt. Enthüllung der Erinnerungstafel am Anrather Rathaus
Zu Beginn des neuen Kirchenjahres wurde am 1. Adventssonntag in der Anrather Pfarrkirche St. Johannes ein ökumenischer Wortgottesdienst gefeiert, der sehr gut besucht war. Nach dem Gottesdienst eröffnete Herr Bürgermeister Josef Heyes den Anrather Weihnachtsmarkt mit einer teils tiefgehenden, teils launigen Ansprache.
Im Anschluss daran begab er sich, umgeben von vielen interessierten Bürgern, zur "Pe-eper-dues", dem alten Anrather Rathaus. Hier enthüllte er die vom Bürgerverein Anrath angebrachte Erinnerungstafel zur Anrather 1000-Jahrfeier. Friedel Kluth, Vorstandsmitglied des Bürgervereins Anrath, hatte das Logo zur 1000-Jahrfeier entworfen. Es wird inzwischen auch von der Stadt Willich und einigen ausgesuchten Sponsoren genutzt wird. (mehr)

29.11.2009 Anrather Weihnachtsmarkt
Auf dem Anrather Weihnachtsmarkt am vergangenen 1. Advent-Wochenende war wie in jedem Jahr Verkaufsstart für das neue Heimatbuch. Außerdem haben wir auch die neue DVD über Anrath und Anraths Geschichte zum Kauf angeboten sowie die neue Stockfahne im Format 40 x 60 cm. Wir hatten in diesem Jahr zwei Stände aufgebaut, um für alle Artikel ausreichend Platz zu finden; neben dem aktuellen gab es noch viele der älteren Ausgaben des Heimatbuches, außerdem T-Shirts und Polohemden mit dem Logo des Festjahres "1000 Jahre Anrath", kleine essbare Weberschiffchen u.v.m..
Alle Artikel sind auf sehr großes Interesse gestoßen, das Heimatbuch, das in dieser Jubiläumsausgabe mit 240 Seiten auch vom Umfang her einmalig ist, fand noch nie so viele Abnehmer wie in diesem Jahr, aber vor allem die DVD stieß auf sehr großes Interesse; der Verkauf übertraf sämtliche Erwartungen.
Insgesamt können wir auf reges Interesse und viele interessante Gespräche zurückblicken.

Sonstiges Internet-Auftritt
Die neue Webseite des Bürgervereins www.buergerverein-anrath.de ist seit kurzem online, aber sie enthält noch Lücken und Raum für Verbesserungen. Jeder, der Interesse hat und interessante Geschichten oder Fotos von Anrather Ereignissen beitragen kann
, ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Bitte melden Sie sich per E-Mail an webmaster@buergerverein-anrath.de.
Impressum Bürgerverein Anrath e.V.
Vorsitzende: Karla Meiendresch, Viersener Str. 62, 47877 Anrath, Tel. 02156 3222
Geschäftsführerin: Roswitha Brück, Im Sonnenschein 20, 47877 Anrath, Tel. 02156 40996
E-Mail: info@buergerverein-anrath.de
Website: www.buergerverein-anrath.de