Quelle: Bürgerverein Anrath e.V. | www.buergerverein-anrath.de | Stand: 14. Jan. 2016

26. März 2012

Besuch in der Metzgerei Nöhles

Am 26.03.2012 besuchte der Bürgerverein auf Einladung von Herrn Karl Nöhles seine Metzgerei; pünktlich um 18 Uhr standen wir dort vor dem Tor und wurden vom Ehepaar Nöhles freundlich empfangen und hereingebeten. In seinem kleinen Innenhof - mit einem ungewöhnlichen Blick auf die Alleeschule - erhielten wir erste Eindrücke und natürlich die obligatorische Kopfbedeckung, um einen solchen Betrieb überhaupt betreten zu dürfen. In der Schleuse wurde das Schuhwerk desinfiziert und dann konnte es endlich losgehen. Den Laden betraten wir durch einen Lagerraum, der vor 10 Jahren von der Familie Nöhles noch als Küche genutzt wurde. Den Verkaufsraum lernte man nun aus einer ungewohnten Perspektive kennen, hinter der Theke sieht alles ganz anders aus, und natürlich lagen an einem Montagabend keine Waren in der Theke. Besonders interessant wurde es in der blitzblanken „Wurstküche“.

Herr Nöhles zerteilte vor unseren Augen eine von den am Morgen gelieferten Schweinehälften. Vorher zog er die vorgeschriebene Schutzkleidung an, eine Kettenschürze und Kettenhandschuhe, die an eine Ritterrüstung erinnern. Mit blitzschnellen Bewegungen und sicherer Hand zerteilte Herr Nöhles die Schweinehälfte und gab Wissenswertes an die Küchenexperten weiter, es floss kein Tröpfchen Blut und trotzdem wurde der Raum nach unserem Besuch gesäubert und desinfiziert, während die Besucher im Hof mit köstlichen Canapés verwöhnt wurden.

Es war faszinierend, Herrn Nöhles bei der Arbeit zuzuschauen und ihm zuzuhören. Er ist Fleischer mit Leib und Seele, schon als Schulkind war für ihn der Berufswunsch klar gewesen: Fleischer wie sein Vater wollte er werden!

Noch einmal möchten wir uns für diese aufschlussreiche und interessante „Betriebsbesichtigung“ bedanken und wünschen der Familie Nöhles für die Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Marlies Pasch