Quelle: Bürgerverein Anrath e.V. | www.buergerverein-anrath.de | Stand: 21. Jun. 2019

Termine in Anrath

Die Termine werden etwa einmal im Monat aktualisiert. Termine des Bürgervereins sind gelb hinterlegt. Wenn Sie hier ebenfalls einen Termin bekanntmachen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an termine@buergerverein-anrath.de.

Informationen zu den geplanten Tagesfahrten

13. April 2019 - Kempen

Unsere Nachbarstadt, die in diesem Jahr 725 Jahre Stadtrechte feiert, wollen wir mit einer Führung erkunden. Nachmittags ist die Besichtigung der Kapelle St. Peter vorgesehen.

1. Juni 2019 - Straelen

Nach einem geführten Rundgang durch die historisch-restaurierte Innenstadt besteht die Möglichkeit zur Führung durch das Europäische-Übersetzer-Kollegium, der weltweit ersten und einzigen Übersetzungswerkstatt. Am Nachmittag machen wir mit dem Bus eine Landpartie durch das größte zusammenhängende gartenbauliche Produktionsgebiet Europas.

19.06.2019 Die für den 10. August 2019 geplante Tagestour nach Kerpen zum Schloss Türnich kann leider nicht stattfinden. Die Gespräche mit der Verwaltung des Schlosses haben nicht den interessanten Eindruck bestätigt, den man aus den Medien gewinnen konnte. Der aktuelle Internet-Auftritt entspricht nicht den realen Gegebenheiten. Zum Beispiel kann das Schloss derzeit nicht besichtigt werden und allein für eine Führung durch den Schlosspark wird ein Entgelt von € 15,-- pro Person verlangt. Als Alternative wollte ich den Besuch des Neanderthal-Museums und eine Führung durch die historische Oberstadt in Mettmann mit dem Besuch der "Alten Bürgermeisterei" mit Bergischer Kaffeetafel vorschlagen. Aber leider lässt sich dies am 10. August nicht durchführen, die Stadtführer sind in Urlaub bzw. machen selbst ihren Jahresausflug. Voraussichtlich werden wir die Tagesfahrt nach Mettmann in 2020 anbieten. Stattfinden wird die Tagestour am 14. September 2019 nach Ratingen. Wir besuchen die Textilfabrik Cromford, eine 1783 entstandene Baumwollspinnerei, eine der ältesten erhaltenen Industrieanlagen in Deutschland. Nachmittags besichtigen wir das dazugehörende prachtvolle Herrenhaus, das vor 220 Jahren entstand. Für diese Tour sind noch wenige Plätze frei. Wer sich noch für diese Tagesfahrt anmelden möchte, nimmt bitte mit mir Kontakt auf. Ute Knabben

14. September 2019 - Textilfabrik Cromford in Ratingen
,
Wir besichtigen eine der ältesten in Deutschland erhaltenen Industrieanlagen, die Textilfabrik Cromford, die 1783 als erste vollmechanische Baumwollspinnerei auf dem Kontinent entstand. Neben der Fabrik (die Maschinen sind noch voll funktionsfähig) besichtigen wir das prachtvolle Herrenhaus, das an ein französisches Lustschloss erinnert.

Weitere Details werden in der Jahreshauptversammlung am 20. März 2019 bekannt gegeben.

Ute Knabben, Telefon 02156 4254

...