Quelle: Bürgerverein Anrath e.V. | www.buergerverein-anrath.de | Stand: 19. Feb. 2017

Lebendiges Anrath: von A bis Z

Hier möchten wir möglichst umfassend über das Leben in Anrath und Einrichtungen aus den Bereichen Kultur, Bildung oder Sport informieren und auch den Vereinen Gelegenheit geben, sich vorzustellen.

Der Wochenmarkt findet donnerstags ab 11:00 Uhr, Auf dem Sand, statt.

Das Stadtteilbüro befindet sich im Rathaus, Viersener Straße 2.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag 8.00 bis 12:30 Uhr, Dienstag 14.00 bis 17.00 Uhr, Freitag gechlossen

Übernachtungsmöglichkeiten in Anrath:
Hotel-Restaurant "Zur Post", Jakob-Krebs-Str. 93, Tel. 2010
Zimmervermietung Therese Szkopiak, Lerchenfeldstraße 68b, Tel. 4284, www.zths.de
weitere Unterkünfte in der Stadt Willich auf der Webseite der Stadt Willich.

Bildungsangebote

In Anrath sind mehrere Schulformen vertreten:

• Gottfried-Kricker-Schule, Städtische katholische Grundschule mit offener Ganztagsschule
    Hochheideweg 34
    Telefon: 919170
    Schulleiterin: Frau Rita Schöndeling
    Webseite: www.gottfried-kricker-schule-anrath.de
  • Albert-Schweitzer-Schule, Städtische Gemeinschaftsgrundschule
    Lorenz-Schmitz-Straße 2
    Schulleiterin: Barbara Jansen
    Webseite: www.albert-schweitzer-anrath.de
  • Johannesschule, Städtische Gemeinschafts-Hauptschule
    Johannesstraße 5
    Schulleiterin, kommissarisch: Alexandra Hörkens
    Webseite: www.johannesschule.de
  • Willi-Graf-Schule, Städtische Realschule
    Johannesstraße 5
    Schulleiter: Hermann-Josef Müller
    Webseite: www.willi-graf-schule-willich.de
  • Lise-Meitner-Gymnasium
    Hausbroicher Straße 40
    Schulleiter: Thomas Prell-Holthausen
    Webseite: www.lmg-anrath.de

VHS: von der Kreisvolkshochschule Viersen werden verschiedene Kurse auch in Anrath angeboten, die in der Regel entweder in der Johannesschule oder in der Begnungsstätte, Kirchplatz 9 - 11 stattfinden.

Einzelhandel und Gewerbe

Auf der neugestalteten Webseite des Werberings Anrath gibt es eine Übersicht mit Suchfunktion, in der nicht nur die Mitglieder des Werberings gelistet sind, sondern auch Ärzte und Gesundheitseinrichtungen aufgeführt sind und auch alle anderen Anrather Betriebe sich eintragen lassen können.

Kindergärten

• KiGa '84, Kindergarten 84 der Elterninitiative Anrath e.V. Dimbkesfeld 8, Tel. 41166, Webseite: www.kiga84.de
  • LOK, Städtische Tageseinrichtung
    Lorenz-Schmitz-Str. 2, Tel. 40879
  • Regenbogenland, Städtische Tageseinrichtung
    Huiskensstraße 17, Tel. 41273
  • Tageseinrichtung St. Johannes der katholischen Kirchengemeinde
    Berliner Straße 10, Tel. 2572
  • Furthstrasse, Städtische Tageseinrichtung
    Furthstraße 15, Tel. 1677, Webseite: www.furthstrasse.de

Kultur und Kunst

• Katholische Öffentliche Bücherei Anrath,
    Berliner Str. 10, Tel. 41129
    Von der Webseite www.buecherei-anrath.de:
    Die Bücherei der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist, Anrath, wurde am 7. August 1845 gegründet. Im Jahre 1854 konnten alle 14 Tage Bücher ausgeliehen werden. 1928 wurden bereits über 9000 Bücher entliehen. Nach 1933 bekam auch unsere Bücherei die Willkür der Machthaber zu spüren. Es durften nur noch Bücher religiösen Inhalts ausgeliehen werden. Ab 1945 ging es wieder aufwärts. Die Bücherei wurde systematisch ausgebaut. 1989 gründeten die Stadt Willich und die vier in den Stadtteilen ansässigen kirchlichen Büchereien einen Büchereiverbund, der die Versorgung der Bevölkerung der Stadt Willich mit Literatur sicherstellen soll.
    Heute besteht das Team der KÖB Anrath aus 27 Mitarbeitern, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Büchereifachstelle des Bistums gewährleistet auch in der Zeit der knappen Mittel unsere Aus- und Weiterbildung. Alle Mitarbeiter nehmen an einem 12-teiligen Basis-Kurs für Büchereimitarbeiter teil. 4 Mitarbeiterinnen haben zusätzlich eine staatlich anerkannte Assistentenausbildung. Alle Assistenten nehmen jährlich 1 Woche an einer Fortbildungsveranstaltung teil. Außerdem werden jährlich mehrere Veranstaltungen angeboten, an denen alle Büchereimitarbeiter teilnehmen können.
    Allen Anrathern, die aus gesundheitlichen Gründen die Bücherei nicht aufsuchen können, bringen wir kostenlos die gewünschten Bücher, Kassetten oder CDs ins Haus.
    Für alle Schulen und KIndergärten finden spezielle Führungen statt.
  • Galerie Schageshof
    Dr. Karl-Josef Brockmanns, Jakob-Krebs-Straße 80, Webseite: www.galerieschageshof.de
  • Atelier Ellen von der Linden,
    Klörather Steg 6, Webseite: www.ellenvonderlinden.de

• Altentreff: Begegnungsstätte Anrath, Kirchplatz 9 - 11
  • Altenheim: St. Josef Alten in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist www.altenheim-st-josef.de
  • AWO (Arbeiterwohlfahrt), Ortsverein Anrath: zahlreiche Angebote von Schuldnerberatung über Seniorenbetreuung bis zum Mobilen Sozialen Dienst; Begegnungsstätte, De-Mülder-Gasse 4, www.awo-kreisviersen.de
  • Babysitter: Angebote im Rahmen des Familienzentrums (s.u.) in Kooperation mit dem DRK Ortsverein Willich e.V.
  • Caritas:, Hüttendyk 15. Haushaltsgegenstände, Geschirr und Bekleidung zu günstigen Preisen; jeden 2. und 4. Dienstag im Monat 14:30  16:30 Uhr, Info unter Tel. 3587, www.caritas-viersen.de
  • DRK Treff Anrath, Kirchplatz 9 - 11, u.a. regelmäßige Bluspendetermine, Tel. 1310, www.drk.de
  • Familienzentrum: Zusammenschluß der beiden städtischen Tageseinrichtungen Furthstraße und Huiskensstraße (Regenbogenland): Erziehungsberatung, Sprachkurse und weitere Kursangebote, weitere Informationen: www. familienzentren-willich.de oder Tel. 1677 (Furthstraße) bzw. 41273 (Huiskensstraße)
  • Lebensmittelausgabe an Bedürftige durch die Willicher Tafel in der Josefshalle

Übersicht über die Sportstätten in Anrath und die Anrather Sportvereine.

Vereine

Hier geht es zur Übersicht über die Anrather Vereine (Sportvereine s. unter Sport)

Verkehr

Anrath ist über mehrere Autobahnanschlüsse sehr gut an das Fernstraßennetz angebunden. In einem Umkreis von fünf bis höchstens fünfzehn Minuten sind die Autobahnen A40, A44, A52, A57 und A61 zu erreichen. Problematisch kann allenfalls die zu hohe Verkehrsdichte sein ...

Nähere Informationen über den öffentlichen Nahverkehr finden sie hier.

Aus der Wikipedia:

"Anrath ist eine Ortschaft am linken Niederrhein in Nordrhein-Westfalen nordöstlich der Niers und seit 1970 ein Stadtteil der neuen Stadt Willich. Südlich und westlich des Ortes verläuft der Floethbach, heutzutage mehr ein Regenwasserablauf denn ein richtiger Bach, da er große Zeit des Jahres trockenfällt. Gemessen an seinen Einwohnerzahlen, wächst Anrath stetig, wohl auch aufgrund seiner verkehrsgünstigen, aber dennoch ländlichen Lage."

Koordinaten: 51° 17' N,
6° 28' O